FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie leicht ist es für den Lkw-Fahrer, den Wooshtec - Daily Cleaner selbst zu bedienen?

Sehr einfach – mit einer kurzen Einweisung kann der Fahrer die Installation sofort selbst bedienen. Die tägliche Reinigung dauert nur jeweils 5 Minuten.

Ist der Wooshtec Daily Cleaner für unterschiedlich große Fahrmischer geeignet?

Ja. Die Installation ist für die meisten Fahrmischer geeignet. Wenn der richtige Winkel eingestellt ist, kann das Strahlrohr im Prinzip für jeden Fahrmischer verwendet werden. Die Höhe kann auch über das Bedienfeld eingestellt werden. Markierungen auf dem Strahlrohr zeigen die Position des Strahlrohrs in der Trommel an.

Reinigt der Wooshtec Daily Cleaner die komplette Mischtrommel?

Das Strahlrohr mit seinem einzigartigen Reinigungskopf reinigt das gesamte Innere der Mischtrommel. Der Reinigungskopf hat speziell angeordnete Strahldüsen, die sicherstellen, dass sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Klingen bei jedem Reinigungszyklus vollständig gereinigt werden.

Woher weiß ich, ob die Mischtrommel sauber ist?

Die Trommel ist sauber, wenn das aus der Mischtrommel austretende Wasser klar ist. Ein Reinigungszyklus dauert durchschnittlich 5 Minuten, einschließlich Reinigung und Entleerung.

Wie viel Wasser verbraucht der Wooshtec Daily Cleaner?

Gemäß den technischen Angaben verbraucht das Strahlrohr bei einem Pumpendruck von 8 bis 10 bar bis zu 450 Liter Wasser pro Minute. Wenn Sie über niedrigere Durchflussmengen und einen geringeren Druck verfügen, kontaktieren Sie uns bitte für eine Lösung.

Welche Art Wasser verwendet der Wooshtec - Daily Cleaner?

Der Wooshtec Daily Cleaner kann mit sauberem Wasser, aber auch mit recyceltem Wasser aus Absetzbecken verwendet werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Wohin wird das Reinigungswasser entleert?

Während des Reinigungszyklus befindet sich die Trommel in einem „leeren Rotationsmodus”, was bedeutet, dass am Ende des Reinigungszyklus die Trommel bereits leer ist und der Fahrer sofort mit einem sauberen Lkw losfahren kann. Normalerweise wird das Spülwasser direkt in das erste Absetzbecken entleert.

Benötigt die Installation eine Abdeckung?

Nein, eine Abdeckung ist nicht notwendig. Die Konstruktion der Installation ist sehr robust und hält allen möglichen Witterungsbedingungen stand.

Wir befinden uns in einer Region, in der die Temperaturen manchmal unter null fallen. Könnte das ein Problem sein?

Nein. Wir haben mehrere Anlagen in Skandinavien, wo die Temperaturen häufig weniger als null Grad betragen und es gab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Benötige ich eine Plattform?

Sie benötigen eine einfache Plattform, auf der die Einrichtung installiert werden kann. Die Plattform muss eine Reihe von Vorgaben erfüllen: Sie muss mindestens 1000 kg aushalten, mindestens 1 Meter tief und 2,7 Meter hoch sein. Die Länge hängt vom verfügbaren Platz ab. Der Fahrer muss die Maschine sicher hinter dem Bedienfeld bedienen können.

Benötigen die Fahrmischer einen klappbaren Trichter?

Damit das Sprührohr in die Mischtrommel gelangen kann, muss der Trichter zuerst nach oben geklappt werden. Mit einer relativ einfachen Einstellung kann man dies manuell oder hydraulisch tun. Für weitere Informationen senden Sie sich bitte an uns.

Was muss ich noch berücksichtigen, bevor ich den Wooshtec Daily Cleaner installieren kann?

Sie müssen Faktoren wie verfügbaren Platz, Schläuche, Pumpen und Strom berücksichtigen. Wir unterstützen Sie natürlich mit einer Checkliste der Bedingungen für eine voll funktionsfähige Anlage.

Habe ich genügend Platz zur Verfügung?

Sie benötigen 8 Meter Freiraum vor und hinter der Plattform, von der der Wooshtec Daily Cleaner betrieben wird.

Ich habe vielleicht schon eine geeignete Pumpe. Wie kann ich das überprüfen?

Mit einer Pumpe von bis zu 450 Litern pro Minute bei 8 bis 10 bar funktioniert die Installation ausgezeichnet. Auch mit weniger Druck und/oder niedrigeren Durchflussmengen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Wenn Sie bereits eine Pumpe haben, wenden Sie sich bitte an uns und wir sagen Ihnen, ob diese mit Ihrer Anlage benutzt werden kann.

Was für einen Stromanschluss benötige ich?

Sie benötigen einen 400 Volt / 50 Hz-Anschluss. Im Laufe des Jahres 2019 werden wir uns auch an andere Markt-Bedingungen anpassen. Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Die Vorteile der Installation sind einleuchtend. Aber ist sie auch bei unserer kleinen Fertigmischanlage profitabel?

Der Wooshtec Daily Cleaner ist immer eine gute Investition, wenn man Faktoren wie Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit im Auge hat. Aber ab 5 Lkws an einem Standort ist eine schnelle Kapitalrentabilität (ROI) garantiert!

Dieses System scheint hervorragend für Unternehmen mit eigenen Fahrmischern zu sein. Aber die Fahrmischer in unserem Haus gehören zum Teil der Firma und zum Teil den Fahrern. Wäre der Wooshtec Daily Cleaner eine gute Investition für uns?

Der Wooshtec Daily Cleaner bietet klare Vorteile wie die Zeiteinsparung, eine verbesserte Betonqualität, mehr Volumen und eine erhöhte Sicherheit für die Fahrer. Alle Fahrer, die bereits mit dem Wooshtec Daily Cleaner arbeiten, sind von der erhöhten Produktivität und seiner Benutzerfreundlichkeit begeistert. Mit dem Cleaner werden auch externe Fahrer Ihre Unternehmensanforderungen an saubere Mischer erfüllen. So können Sie sicherstellen, dass eine hochwertige Betonqualität an den Endverbraucher geliefert wird.

Ich bin nicht sicher, ob unser Budget für eine solche Investition ausreicht. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Kann ich das System zum Beispiel mieten? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit des Teilkaufs oder einer monatlichen Miete. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten zu reden. Bitte kontaktieren Sie uns.

Haben Sie noch Fragen?
Bitte kontaktieren Sie uns

Folgen Sie uns

FAQ

Frequently asked questions

How easy is it for the truck driver to operate the Wooshtec Daily Cleaner?

Very easy. After some brief instruction the driver can operate the machine straight away. Every daily cleaning cycle only takes 5 minutes.

Is the Wooshtec Daily Cleaner suitable for different sizes of truck mixer?

Yes. The installation is designed for most types of truck mixers. When the correct angle is set, the machine can in principle be used for any size of truck mixer. The height can also be adjusted from the control panel. Markings on the actual lance indicate the lance position inside the drum.

Does the Wooshtec Daily Cleaner clean the entire mixer drum?

The lance, with its uniquely designed cleaning head, cleans the entire inside of the mixing drum. The cleaning head has specially placed jet nozzles to ensure that both the front and the rear of the blades are completely cleaned in every cleaning cycle.

How do I know if the mixing drum is clean?

When the water coming out of the mixing drum is clear, the drum is clean. A cleaning cycle takes an average of 5 minutes, which includes cleaning and emptying.

How much water does Wooshtec Daily Cleaner use?

According to its specifications, the Wooshtec Daily Cleaner consumes up to 450 litres per minute with a pump of 8 to 10 bar. If you have lower flow rates and pressure available, please contact us for a solution.

What kind of water does Wooshtec Daily Cleaner use?

Wooshtec Daily Cleaner works equally well on clean water and on recycled water from settling basins. For more information, please contact us.

Where is the cleaning water emptied?

During the cleaning cycle the drum is on an ‘empty rotation’, which means that at the end of the cleaning cycle the drum is already empty and the driver can drive away immediately with a clean truck. Normally the rinse water is emptied directly into the first settling basin.

Does the installation need to be under cover?

No, a cover is not necessary. The design of the installation is very robust and is designed for all types of weather conditions.

We are in an area where temperatures drop below zero at times. Will that be a problem?

No. We have several installations in Scandinavia where the temperature regularly drops below zero and there have not been any problems.

Do I need a platform?

You need a simple platform onto which the Wooshtec Daily Cleaner will be placed. The platform needs to meet a number of specifications; it should be suitable for a minimum of 1,000 kg, at least 1 metre deep and 2,7 metres high. The length depends on the space available. The driver needs sufficient space to be able to operate the machine safely behind the control panel.

Do the truck mixers need a folding hopper?

In order for the spray lance to enter the mixing drum, the hopper must first be folded upwards. With a relatively simple adjustment, it is possible to do this manually or hydraulically. Please let us know if you need more information.

What else do I need to consider before I can install Wooshtec Daily Cleaner?

You need to consider factors such as available space, hoses, pumps and electricity. We will, of course, assist you with a checklist of which pre-conditions need to be met in order for you to have a fully functional installation.

Do I have enough space available?

You will need 8 metres of free space in front of and behind the platform where Wooshtec Daily Cleaner will be operated.

I might already have a suitable pump. How do I check that?

With a pump of up to 450 litres per minute at 8 to 10 bar, the installation will work well. We have also seen excellent results using a pump with lower pressure and / or flow rates. If you already have a pump, please contact us and we can let you know if it can be used with your installation.

What type of electrical connection do I need?

You will need a 400 Volt / 50 Hz connection. During 2019, we will adapt to other market requirements. Please contact us for more information.

The benefits of the installation are clear, but will it be profitable at our small ready mix plant?

Wooshtec Daily Cleaner will always be a sound investment from a quality, environmental and health and safety perspective, but with 5 trucks on a site, quick Return on Investment is a given!

This system seems very well suited to companies with their own truck mixers. The truck mixers at our company are a mix of company cars and driver owners. Would Wooshtec Daily Cleaner be a good investment for us?

Wooshtec Daily Cleaner has clear advantages, such as time saving, improved concrete quality, more available volume and driver safety. Drivers currently using the Wooshtec Daily Cleaner are very excited about the increase in productivity it allows and how user friendly it is. External drivers will also be able to meet your company requirements for clean mixers in order to ensure that the right quality of concrete is delivered to the end user.

I’m not sure we have enough budget for such an investment. Are there other options available?

Can I rent the system for example? We give you an option to do a hire/purchase or a monthly rental. Please contact us and we will be happy to discuss various options with you.

Do you have another question?
Please contact us

Follow us